Vita

Ich wurde am 12. August 1963 in Oberschlema/Aue geboren. Als Kind bin ich in Zwickau-Planitz aufgewachsen, habe eine behütete Kindheit und schöne Jugendzeit erlebt. Das Zusammenleben in einer Mehrgenerationsfamilie war für mich eine wertvolle Bereicherung. Seit 1981 wohne ich in Zwickau-Niederhohndorf. Nie war es für mich Thema, meine Heimat zu verlassen. Ich lebe gern in meiner Heimatstadt in Zwickau. Meine Familie mütterlicher- und großväterlicherseits leben politischbedingt seit Jahrzehnten in westlichen Regionen Deutschlands. Früh prägend waren für mich, die damit verbundene politische Neugier und Interessen von gelebter Freiheit und Demokratie. Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Töchter, auf die ich sehr stolz bin. Inzwischen habe ich auch vier Enkelkinder, die gerne auf den dörflichen Bauernhof kommen.

Seit mehr als 40 Jahren bin ich Keramikerin und war mit Abschluss des Handwerksmeisters- jüngste Töpfermeisterin der damaligen DDR. Seit 2014 arbeite ich freiberuflich. Momentan bin ich in der Kinder- und Jugendhilfe tätig. 

Zu meinen Hobbys zählen: 

  • das Züchten alter Hühner- und Gänserassen
  • Kurzurlaube an die Ostsee/ Darß, verreise in fremde Länder, sehe mir ihre Kunst und Kultur an. 
  • Freude am Singen
  • Zeit mit Familie und Freunden 
  • Gesprächsthemen: Kunst, Kultur und Politik