Rede

Rede in Leipzig…

Aufstellungsversammlung am 26. Juni 2021 in Leipzig

Liebe Freien Wähler, liebe Mitstreiter!

Meine Name ist Christiane Drechsel, ich wohne seit 40 Jahren ländlich von Zwickau. Im Erzgebirge geboren, bin 57 Jahre alt und verheiratet – übrigens seit 39 Jahren mit dem selben Mann!  Ich habe zwei erwachsene Töchter, die große Tochter arbeitet als Ärztin im Praktikum im städtischen Klinikum Zwickau und die kleine Tochter inzwischen 1,80 m groß absolviert ein Studium im Gesundheitsmanagement an der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Inzwischen bin ich auch dreifache Oma. So viel zum Thema Wertigkeit und zu meiner Person.

Neben meiner freiberuflichen Tätigkeit als Mitglied im Kulturamt „Kunst am Bau“ in der Stadt Zwickau, seit nunmehr 40 Jahren selbstständig als Keramikerin, bin Handwerksmeisterin und arbeite seit 2001 mit Kindern und Jugendlichen und betreue seit 2014 Pflegekinder und Pflegefamilien im Zwickauer Stadt- und Landkreis in der Jugendhilfe.

Von 2014 bis 2019 war ich Stadträtin in Zwickau. Ich war Mitglied im Finanzausschuss, Haupt- und Verwaltungsausschuss und im Kultur-, Sozial-, Sport- und Bildungsausschuss. Ich war Aufsichtsrätin der Beschäftigungsförderung Zwickau.

Habe 2019 für den Kreistag und den Landtag für die Freien Wähler kandidiert. Dass heute der Kreistag in Zwickau mit 15 gewählten Freien Wählern vertreten ist, und zweitstärkste Kraft ist, möchte ich nicht unerwähnt lassen.

Deswegen möchte ich mich heute für den Listenplatz 5 der FREIEN WÄHLER zur Bundestagswahl bewerben.

Politisch engagiert bin ich seit 1997. 

1999 wurde ich als verfolgter Schüler der damaligen DDR anerkannt und rehabilitiert.

Ich habe für mehr als 90.000 Zwickauerinnen und Zwickauer Politik an der kommunalen Basis gestaltet, aber auch die Grenzen von Kommunalpolitik erkannt. Dennoch konnte ich auch einiges bewirken. Meine Erfahrung und mein Netzwerk hat es mir ermöglicht, die Bürger für Zwickau (BfZ) zu unterstützen und mit den FREIEN WÄHLERN gemeinsam die Oberbürgermeistermeisterin von Zwickau zu stellen. Ich habe die Idee meiner Stadt wieder vom Bahnhof aus und mit Anbindung zum Klinikum und zu Querspangen mit der altbewährten Straßenbahn auszubauen und die über 125-jährige Tradition zu erhalten.

Dass Pflegestützpunkte eine Priorität bekommen zur Entlastung der Familien und Angehörigen.

Dass Handwerk wieder auf goldenen Boden gelangt, wird mein Augenmerk sein. 

Dass Ehrenamt wieder die Wertschätzung bekommt, wie es das Wort engagierter Menschen besagt.

Auch zu den Themen Jugendarbeit und Soziales, konnte ich innovative und frische Ideen einbringen.

Neue Wege gehen, das war stets mein Motto:

Für eine reine Wählergemeinschaft – also ohne landes- und bundespolitische Vernetzung, wird es in der viertgrößten Stadt Sachsens wie Zwickau sicher schwer, politisch Einfluss zu bekommen. Denn eines steht fest: Dass für wichtige Zukunftsprojekte, wie die Förderung der E-Mobilität, Wasserstoff oder wichtige Verkehrsprojekte, wie beispielsweise die Sanierung von Straßen und Brücken oder die Frage nach neuen Standorten für Gewerbegebiete und weiteren Anbindungen vor allem auch die Bundespolitik zuständig ist. Und genau hier wurde mir von den Menschen vor Ort immer wieder gesagt: Was wollt Ihr eigentlich? Ihr fordert mehr Augenmerk und mehr Geld für die Belange der Kommunen, weigert euch aber gleichzeitig dort in den politischen Ring zu steigen? Diesen Wettbewerbsnachteil können wir 2021 beseitigen. Nur Wählergemeinschaft allein denke ich – ist einfach zu wenig. Vielleicht müssen wir flächendeckend Partei wagen, um Partei ergreifen zu können! 

Für die Interessen der Bürger vor Ort. Und für die Kommunen.

Ich möchte dafür sorgen, dass die FREIEN WÄHLER neben der Kernkompetenz im ländlichen Raum, mit frischen und innovativen Ideen, endlich auch in den Städten punkten. Eins ist Fakt, liebe Freunde: Nur MIT den Großstädten in Sachsen können wir den Einzug in Berlin auch schaffen! Als Direktkandidatin trete ich im Wahlkreis 165 für den Zwickauer Stadt und Landkreis an. Dort bin ich bereits bekannt und ich kenne die Sorgen der Menschen. 

Eins ist mir klar:  Zwickau und Umgebung ist und bleibt besonders, eben anders.

Ich traue mir durchaus zu, die Verschiedenheit und Buntheit der Zwickauerinnen und Zwickauer gleichermaßen zu verstehen, wie ich auch wertkonservative Positionen immer vertreten habe. Es gibt keinen Dissens zwischen sozial gerecht, liberal oder wertkonservativ. Frei von starren Ideologien, festgefahrenen Debatten und Befindlichkeiten.

So will ich Politik für Alle gestalten. 

Ich möchte Sie deshalb heute um Ihre Stimme bitten, weil ich fest davon überzeugt bin, dass eine Vertreterin aus der viertgrößten Stadt Sachsens, die Interessen der Freien Wähler, des Zwickauer Landkreises und darüber hinaus auch des Umlands, im nächsten deutschen Bundestag vertreten sein muss.

Herzlichen Dank